Über Uns: QUALITY SINCE 2015

Die wunschlösung wurde im Januar 2015 mit dem Ziel gegründet, durch überlegene Technologie und ein faires Miteinander einen einzigartigen Ort zu schaffen, an dem gute Ideen Realität werden und Projekte Spaß machen.

Inzwischen haben wir Büros in bester Lage Jenas und im schicken Norden von Leipzig.

Wollt ihr mehr erfahren? Dann seid ihr hier genau richtig.

Was genau macht die wunschlösung?

Wir sind eure Spezialisten für Online-Businesses.

Heißt: Wir helfen Unternehmen, sich durch individuelle Web-Plattformen abzuheben. Darf es mehr sein als nur Standard? Dann seid ihr bei uns richtig! Wir konzipieren, bauen und verwalten E-Commerce und Shop-Systeme, Marktplätze, Logistik-Lösungen, Middleware, Custom-Backends und viele andere Formen von individueller Software.

Dabei begleiten wir euch über den kompletten Prozess – von Beratung über Entwicklung bis hin zu Support und Betrieb. Egal, ob ihr ein neues Projekt bauen, ein bestehendes Projekt erweitern oder ein Bestandssystem erneuern wollt – wir sind bereit, mit euch loszulegen.

Wer steckt dahinter?

Hinter der wunschlösung steckt ein ganzes Team von Menschen, die sich in ihren Fachbereichen spezialisiert haben. EntwicklerInnen, Projektmanager, Designer und viele mehr. Auf unserer Teamseite könnt ihr die wunschlöserInnen näher kennenlernen

Oder habt ihr Bock, mehr über zwei unserer Gründer zu erfahren? Dann könnt ihr hier Interviews mit Christian und Simon zu ihrer Rolle und ihrer Vergangenheit und Zukunft bei der wunschlösung lesen!

Was ist uns wichtig?

Die Geschichte der wunschlösung – in kurz.

“Hi, ich bin Simon. Der Neue aus Berlin.” So hat Christian am 24.08.2000 seinen Banknachbarn kennengelernt. Das war 14 Jahre, bevor sie die wunschlösung gegründet haben.

Dazwischen liegen mehrere gemeinsame Projekte und viele Studien- und Arbeitsjahre. Aber der Wunsch, effizient zu entwickeln, gemeinsam etwas aufzubauen und Dinge besser zu machen als sie sind, der blieb bestehen.

Und er steckte sogar ihr Umfeld an, denn am 14. Januar 2015 wurde nach vielen Vorbereitungen die wunschlösung von fünf Gesellschaftern gegründet. Nach Abstimmungen zu Logo, Name und Design konnte es endlich losgehen.

Ohne Investoren. Pitch-Deck geschnürt und ab ging es – Dank der guten Vernetzung unserer Gründungsmitglieder funktionierte das.

Und es funktioniert noch heute, denn viele unserer Kooperationspartner der ersten Tage sind auch Jahre später noch Stammkunden der wunschlösung. Seitdem sind wir natürlich ein ganzes Stück gewachsen.

Zwei Büros in verschiedenen Städten, ein spezialisiertes Team, ein Portfolio spannender Aufträge. Und viele Jahre zusätzliches Wissen. Ihr wollt es genauer wissen? Wenn ihr euch im Detail für unsere Anfänge interessiert, könnt ihr in unseren Blogbeiträgen zur Geschichte der wunschlösung mehr erfahren!

Mehr vom Team

wunschlösung · 18.04.2023

Teaminterview Sebastian (Projektmanagement)

Heute im Teaminterview:
Sebastian - Projekt-Jongleur, Überblickhaber und Agile Master

wunschlösung · 20.01.2023

Teaminterview Erik (Support)

Heute im Teaminterview:
Erik - Supporter, Junior Sys-Admin und Hobbyfotograf

wunschlösung · 28.10.2022

Gründerinterview mit Christian

Heute im Interview:
Christian - Digitalisierungs- und Innovationsbegleiter und Business-Development-Fan

wunschlösung · 28.09.2022

Gründerinterview mit Simon

Heute im Interview:
Simon - Generatorenvater und -hüter, Tech-Allrounder und Projektjongleur

wunschlösung · 30.08.2022

Teaminterview Theo (Frontend)

Heute im Teaminterview:
Theo — Angular Geek, Frontend-Zerleger und Outdoorbursche

wunschlösung · 15.07.2022

Praktikumsinterview Svenja

Heute im Interview:
Svenja - Orga-Profi, Büroverschönerin und Teambetreuerin

wunschlösung · 05.05.2022

Was ist eigentlich unser "Huddle"?

Huddlen. Das ist, wenn unser Team (virtuell) zusammensitzt und gemeinsam Mittag isst. Aber warum eigentlich? Und was passiert da?

wunschlösung · 28.04.2022

Welttag zur Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Der 28. April ist Welttag zur Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Thomas erzählt uns, wie er und die wunschlösung diese Themen handhaben.

wunschlösung · 08.04.2022

Max’ erster Monat bei der wunschlösung

Heute erzählt uns Max von seinem ersten Monat bei der wunschlösung, wie der so ablief und woran er gearbeitet hat.

wunschlösung · 07.04.2022

Für eine gesunde Seele zum Weltgesundheitstag

Der 07. April ist Weltgesundheitstag. Uns ist es wichtig, dieses Jahr über mentale Gesundheit zu sprechen.

wunschlösung · 22.03.2022

Evas erster Monat bei der wunschlösung

Eva ist Junior Backend Developerin und erzählt uns hier, wie ihr erster Monat bei der wunschlösung so lief und woran sie arbeitet.

wunschlösung · 15.10.2021

Teaminterview Tobias (Frontend)

Heute im Teaminterview:
Tobias — Frontend-Profi, Angular-Fan und DJ

Lust auf ein Kennenlernen?

Foto von Christian, unserem Gründer

Jan Christian Waitschies

Christian ist einer unserer Gründer und Geschäftsführer. Er ist Experte für Prozessoptimierung und Geschäftsmodelle.
Habt ihr Fragen zu Digitalisierung und Innovation? Christian teilt gern seine Cross-Industry-Erfahrung und sein Wissen mit euch.


Vereinbart jetzt einen Termin für eure professionelle Projektberatung und ‑begleitung. Wir melden uns in der Regel noch am selben Tag zurück!

  • Möchtet ihr eure Ideen und Konzepte gern aufschreiben?

  • Oder führt ihr lieber direkt ein persönliches Gespräch?

Das hat nicht geklappt, probiers bitte nochmal!